Unser Anliegen
Wir haben uns zusammengeschlossen, um ...
- ... das Bildungsangebot zu erweitern:
- Neue Berufsbilder schießen immer schneller aus dem Boden.
Nur wer mit Freude und Fleiß seine Talente ausformt, kann da mithalten.
Logisches und kreatives Denken lassen uns in vielen Bereichen leichter zurecht kommen.
Diese Fähigkeiten mit Spaß an der Sache zu vermitteln, steht im Zentrum unserer Kurse.
- ... die Selbstständigkeit im Denken zu fördern:
- Die komplexen Herausforderungen unserer Zeit verlangen nach Menschen,
die Zusammenhänge erkennen und sich selbst eine profunde Meinung bilden können.
Wir fördern und fordern daher das selbstständige Ausprobieren und Suchen von Lösungen.
- ... Spaß am Tüfteln zu vermitteln:
- Uns machen Mathematik, Physik und der Umgang mit dem Computer Spaß.
Und wir haben erfahren, daß das für noch viel mehr Leute gelten kann.
- ... und nicht zuletzt Vorhilfe statt Nachhilfe zu anbieten:
- Diese Freude am selbstständigen und kreativen Umgang mit diesen Themen möchten wir allen Interessierten vermitteln,
damit von Anfang an keine Berührungsängste aufkommen.
Konkret: Wir vermitteln das Problemlösen
In unseren Kursen geht es in erste Linie um die Vermittlung des Problemlösens im mathematischen Umfeld.
Wir fordern die Kinder mit altersgerechten "Rätseln" heraus.
Bei der Auswahl der Rätsel achten wir darauf, dass sie
- ansprechend sind (die Kinder haben nach der Lösung des Gefühl, wirklich etwas geschafft zu haben!)
- einen mathematischen Hintergrund haben
- und im Klassenzimmer leicht durchführbar sind.
Dabei unterstützen wir die Kinder in der Ausbildung der dafür notwendigen "subtilen Kräfte": Vorstellungskraft, Unterscheidungskraft und
Ausdruckskraft.
Beispiele dazu sind:
- ein A4-Blatt so einzuschneiden, dass man selbst (oder gleich die ganze Gruppe) leicht hindurchsteigen kann
- Figuren in einem Strich zu zeichnen
- die Anzahl *aller* Quadrate in einem Gitter zu zählen
- verschiedenste Logikspiele.
Wir haben inzwischen einen Fundus von über 30 Themen, viele davon für den ganzen Altersbereich von 8-14 Jahren oder noch älter und einen erprobten Aufbau bei der Darstellung der Rätsel. Wir gehen die Problemlösung in der Gruppe an, lassen jeden zu Wort kommen (soweit es die Gruppengröße erlaubt), hinterfragen vorgebrachte Ideen auf breitere Gültigkeit, klären Missverständnisse und Verwechslungen, lassen die Kinder ausprobieren und vorführen, etc.
Ganz nebenbei erleben die Teilnehmer z.B. folgende allgemeine Techniken des Problemlösens:
- "Probieren geht über Studieren"
- Suchen und Untersuchen von Spezialfällen
- Vereinfachung des gestellten Problems
- Stecken von Zwischenzielen
- Erkennen der für die Lösung relevanten Details (Trennen von Wichtigem und Unwichtigem)
- Suchen und Erkennen von Mustern bzw. Strukturen
und natürlich lernen und üben sie die konkrete Mathematik, die hinter dem jeweiligen Rätsel steckt.
Home |
Kurse |
Lage |
Team
Letzte Änderung: 8. September 2007