die kopfakrobaten

Kursrätsel "Junior-Tangram"

Dieses Rätsel ist vom Tangram inspiriert: statt 7 Teilen gibt es hier aber nur 4 gleiche Dreiecke. Und dennoch lassen sich eine Menge an interessanten Formen legen! Was auf den ersten Blick recht einfach scheinen mag, hat für Kinder doch seine Tücken.

Im Kurs verwenden wir dazu zuerst diese Vorlage, die am besten auf Kopierkarton kopiert wird. Jedes Kind schneidet sich ein Quadrat aus und zerteilt dieses dann entlang der vorgezeichneten Diagonalen in 4 Dreiecke. Man kann von vorneherein auf buntes Papier kopieren, oder die Teile dann die Kinder selbst gestalten lassen.
Als Demonstrationsmaterial nimmt am besten 4 etwas größere Dreiecke, in die man in die Mitte jeweils ein entsprechendes Loch schneidet, um einen Magneten hineinzukleben. Dann halten die Dreiecke auf der Tafel und können dort verschoben werden.
größeres Bild

Dann gehen wir in folgenden Schritten vor:


Startseite   |   Kurse   |   Aktuelles   |   Rätsel   |   Team
Letzte Änderung: 25. Februar 2009