die kopfakrobaten

Kursrätsel "LOGO"

Das ist die einzige Stunde im Grundkurs, die wir im Computerraum verbringen.

Wenn die Kinder kommen, ist das Programm schon gestartet. Es gibt unzählige Implementierungen der Schildkrötengrafik. Wir verwenden gerne noch das alte DOS-Programm LogoWriter (hier inkl. ein paar netter Zeichenblätter aus unserem Kurs), da es ohne Installation läuft (einfach auf LOGOWR.COM doppelklicken) und auch die Möglichkeit bietet, die Schildkröte durch eigene Gestaltungen zu ersetzen. Zur Anleitung teilen wir diese Kurzbeschreibung aus.

Zu Beginn muss man die Eingabe-Taste drücken, um ins Hauptmenu zu kommen. Dort kann man entweder eine neue Zeichenseite öffnen, in die Form-Verwaltung gehen oder ein altes Zeichenblatt aufmachen. Wenn man gleich ein zweites Mal die Eingabe-Seite drückt, kommt man in eine neue Zeichenseite. Man kann erst dann mit der Taste [Esc] wieder ins Hauptmenu zurück, wenn die Seite einen Namen bekommen hat und somit abgespeichert ist. Dazu muss man das Kommando

np "name
ausführen, wobei man name durch einen beliebigen Seitennamen ersetzen kann. Eine "sanfte" Form des Programmausstiegs ist uns nicht bekannt; hier hilft nur, mittels [Alt]-[Tab] aus dem Programm herauszuspringen, und dann von Windows aus das Programm abzuschießen. Eine detailliertere Beschreibung des Programms findet sich hier.

Hier noch ein paar nette Kommandos:

repeat 30 [repeat 40 [fd 7 rt 9] rt 12]
seth 270 repeat 100 [setsh 16 fd 2 wait 1 setsh 17 fd 2 wait 1]

Startseite   |   Kurse   |   Aktuelles   |   Rätsel   |   Team
Letzte Änderung: 4. Dezember 2008