die kopfakrobaten

Vorbemerkungen und Allgemeines zu den Kursrätseln

Die dargestellen Rätsel basieren oft auf bekannten "Klassikern", sind aber hier speziell aufbereitet. Allen Rätseln ist gemeinsam, dass sie ohne großen Aufwand durchgeführt werden können, dennoch aber ansprechend sind und ein Erfolgserlebnis vermitteln. Seit dem Jahr 2000 bieten wir diese Rätsel sehr erfolgreich im Rahmen unserer Semesterkurse an, besuchen mit diesem Programm aber immer wieder auch Schulklassen. Egal ob begabt oder nicht, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann mit etwas Ermutigung und Hilfe die gestellten Aufgaben zumindest teilweise lösen, einen freudvollen Erkenntnisprozess erleben und etwas "zum Herzeigen" mitnehmen.

Grober Ablauf

Wir lösen die Rätsel bzw. Fragestellung am liebsten in der Gruppe. Es steht auch immer eine Tafel oder ein Flipchart bereit, das von allen genutzt werden kann. Als Begleiter des Prozesses zum Problemlösen stellen wir Aufgaben und Fragen, die schrittweise an ein tieferes Verständnis eines Themas heranführen. Die Teilaufgaben und Fragen werden dann - je nach Rätsel - gleich in der Gruppe behandelt, oder führen zu kurzfristigen Einzelbeschäftigungen, etwa zu Zeichnungen auf einem Blatt Papier. Spätestens nach ein paar Minuten werden die Einzelergebnisse vorgestellt und zusammengeführt. Erst wenn eine größere Vertrautheit mit dem jeweiligen Thema erreicht wurde, können auch längere Phasen der Einzelbeschäftigung sinnvoll sein, wobei wir als Begleiter für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Unterstützung beim Problemlösen

Unter anderem können die Kinder bei den vorgestellten Rätseln folgende Problemlösestrategien kennenlernen: Ganz nebenbei schulen die Kinder dabei ihre Vorstellungs- und Unterscheidungskraft. Bei entsprechender Anleitung kann auch die Ausdruckskraft verbessert werden.

Wichtig ist, die Lösungen nicht vorschnell zu verraten! Gleichzeitig muss man Kinder, die vorschnell aufgeben wollen, ermuntern weiterzumachen. Diese Balance zu halten ist jedes Mal eine Herausforderung. Man kann die Kinder ruhig etwas "zappeln" lassen, bevor man mit zielführenden Fragen weiterhilft. Schritt für Schritt tastet man sich voran, greift Ideen der Kinder auf, spielt sie gemeinsam durch, um sie dann weiterzuverfolgen oder etwas anderes zu probieren. Die vorgestellten Rätsel hat letztendlich noch jeder "geschnallt"! Wir erleben immer wieder, dass auch Kinder, die sonst mit der Schulmathematik eher auf Kriegsfuß stehen, mit guten Ideen und Lösungen auffallen.


Startseite   |   Kurse   |   Aktuelles   |   Rätsel   |   Team   |   webmaster
Letzte Änderung: 11. Februar 2022