CalcBuddy für den Nintendo DS

Mit dieser freien "home-brew" Software kann dein Nintendo DS schriftlich rechnen:
Auf dem unteren Bildschirm kannst Du die Tasten drücken, auf dem oberen Bildschirm wird die Rechnung dargestellt.

Folgende Rechnungen sind möglich:

  • Grundrechnungsarten (plus, minus, mal, teilen)
  • Primfaktorenzerlegung
  • Turmrechnung
Die eingegebenen Zahlen können bis zu 8 Stellen haben, Ergebnisse können bis zu 16 Stellen haben. Bis zu 3 Zahlen (mit bis zu 8 Stellen) können gleichzeitig gespeichert werden.

Alles was Du dazu brauchst:

Anleitung

Im unteren, berührempfindlichen Bildschirm ist die Tastatur dargestellt. Die momentan nicht aktiven Tasten werden dunkler dargestellt.

Wenn du das Programm startest, ist der obere Bildschirm leer. Im unteren Bildschirm sind nur die Ziffern 1-9 aktiv. Sobald Du eine Ziffer auswählst, werden auch fast alle anderen Tasten aktiv. (Nur die '='-Taste bleibt inaktiv, weil noch keine Grundrechnungsart fertig eingegeben ist.)

Es können Zahlen mit bis zu 8 Ziffern eingegeben werden. Sobald 8 Ziffern eingegeben wurden, wird der Ziffernblock inaktiv. Spätestens dann muss eine Rechnung gewählt werden.

Wenn du dich für eine Grundrechnungsart (plus, minus, mal oder dividiert) entscheidest, musst Du noch eine zweite Zahl eingeben, bis Dir nach dem Drücken der '='-Taste die vollständige Rechnung angezeigt wird. Wenn das Ergebnis nicht mehr als 8 Stellen hat, kann gleich mit dieser Zahl weitergerechnet werden.

Die Sonderfunktionen für Primfaktorenzerlegung und Turmrechnen brauchen nur eine Zahl als Eingabe und werden sofort ausgewertet. Aus Platzgründen kann bei der Turmrechnung immer nur der erste Teil (Multiplikationen mit 2, 3, ...) oder der zweite Teil (Divisionen durch 2, 3, ...) dargestellt werden. Man kann aber einfach dazwischen hin- und herschalten.

Eingegebene Zahlen und Ergebnisse mit höchstens 8 Stellen können in einem Speicher abgelegt und später wieder abgerufen werden.

Um mit einer neuen Rechnung zu beginnen oder alle Eingaben zu löschen, brauchst du nur die 'C'-Taste (für engl. "clear") zu drücken. Wenn du dich vertippt hast, kannst du mit der Pfeiltaste die letzte Eingabe löschen.


Source-Code (main.c)  |  Implementiert mit PAlib  |  Getestet mit DeSmuMe
Ein Service der kopfakrobaten