Sudoku-Assistant

Ein Hilfsprogramm zum Lösen von Sudokus: die trivialen Tätigkeiten sollen abgenommen werden, damit man sich auf die wirklich kniffligen Entscheidungen konzentrieren kann. Das Interface ist auf das notwendigste reduziert.

Anfangs sind in jedem Feld alle 9 möglichen Ziffern angeführt. Durch Anklicken der entsprechenden Ziffern (linke Maustaste) kann Ziffer für Ziffer bzw. Feld für Feld die Rätselangabe übernommen und das Rätsel gelöst werden. Eine Anfangsstellung kann auch als Text angegeben werden.

Der Sudoku-Assistant nimmt einem die triviale "Buchführung" über die noch möglichen Ziffern für ein Feld ab: Ziffern, die in der gleichen Zeile oder Spalte oder im gleichen Block schon vorkommen, werden automatisch gestrichen.
Bei der Version mit automatischen Hinweisen (auto-hints): Gibt es für eine Ziffer in einem Feld, einer Spalte, einer Zeile oder einem Block nur noch eine Möglichkeit, wird diese Ziffer rot gefärbt. Gibt es für eine Ziffer in einem Block nur noch zwei Möglichkeiten, werden diese Vorkommen blau gefärbt.

Mit der rechten Maustaste können zusätzliche Einschränkungen bei den Ziffern für ein Feld vorgenommen werden: einfach die entsprechende Ziffer "wegklicken". Der Sudoku-Assistant überprüft nicht, ob diese Ziffer wirklich nicht mehr in Frage kommt; die Auswirkungen einer solchen zusätzlichen Einschränkung werden bei der Option 'auto-hints' aber schon dargestellt.

Viel Spaß!   Have fun!

Sudoku assistant mit automatischen Hinweisen im Einsatz / with auto-hints at work

Sudoku-Assistant starten   -   Click to start!

Sudoku-Assistant öffnen   (english version)
Sudoku-Assistant mit automatischen Hinweisen öffnen   (english version with auto-hints)

Weitere Links: