die kopfakrobaten

Lösung zum Knotenrätsel

Lässt sich aus 4 frei beweglich verbundenen Stäben ein "Knoten" formen?
Anders gefragt: Gibt es unten stehende Figur?


Nein, ohne Biegen oder Trennen der 4 Stäbe lässt sich kein Knoten formen!
Wenn man sich eine Ebene durch die 3 Gelenke vorstellt, dann startet der rote Stab links unten in dieser Ebene und liegt dann zur Gänze davor.
Ebenso müsste der grüne Stab rechts unten in dieser Ebene starten, und dann zur Gänze vor der Ebene verlaufen (weil er ja sogar vor dem roten Stab liegt!).
Damit ist es aber unmöglich, dass der grüne Stab wieder hinter dem schwarzen Stab verschwindet, der ja in der Ebene der Gelenke liegt.

Die realistische(re) Darstellung des Knotens vor der Ziegelmauer habe ich durch eine Lücke beim mittleren Gelenk erreicht, die sichtbar wird, wenn man von der Seite hineinsieht:

Frühere Rätsel gibts hier und hier.


Startseite   |   Kurse   |   Rätselsammlung   |   Team   |   webmaster
Letzte Änderung: 10. November 2002